Wenn's ums Ganze geht
Frühstück mit Marc Olefs

Klimawandel: Was kommt wirklich auf uns zu?

15. Dezember 2022, 9h-10h

Seen und Flüsse trocknen aus, Gletscher schmelzen im Rekordtempo, Unwetterkatastrophen werden häufiger – die Auswirkungen des Klimawandels werden auch in Österreich zunehmend sichtbar. Wichtige Wirtschaftszweige wie die Landwirtschaft und der Wintertourismus sind unmittelbar betroffen, aber auch als Gesellschaft stehen wir vor enormen Herausforderungen. Auf welche Szenarien müssen wir uns wie schnell einstellen? Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?

Sie möchten am Online-Frühstück teilnehmen? Melden Sie sich hier an:






© Martin Lusser

Marc Olefs ist Leiter der Abteilung Klimaforschung an der ZAMG – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien und Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie. Der studierte Meteorologe ist ausgewiesener Fachexperte in den Bereichen Gebirgsklimatologie und Erderhitzung. Seine Arbeit umfasst zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Vorträge und Medienauftritte.



zurück zur Übersicht